Rendantur

Rendantur – was ist das?

Als Rendantur bezeichnet man eine Kassenstelle oder Rechnungsbehörde. Das Wort leitet sich vom französischen Ausdruck rendre compte, „Rechenschaft ablegen“, ab und war im deutschsprachigen Raum lange Zeit im Bereich des gemeindlichen Rechnungswesens gebräuchlich. In der staatlichen Verwaltung ist der Begriff heute veraltet und praktisch nicht mehr anzutreffen, er wird aber in Deutschland noch allgemein für die Finanzverwaltung und Rechnungslegung von Kirchengemeinden verwendet.  (Quelle: Wikipedia) 

Welche Aufgaben hat die Dekanatsrendantur Alfeld-Detfurth ?

Träger der Dekanatsrendantur Alfeld-Detfurth ist das Bistum Hildesheim. Die Verwaltungsbeauftragten beraten in allen Fragen der Vermögensverwaltung. Folgende Aufgaben nehmen sie wie Geschäftsführer wahr: 

  • Finanz- und Vermögensverwaltung:
    Rechnungswesen, Kontoführung, Kollektenverwaltung, Haushaltsplanung
  • Personalverwaltung:
    Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnung, Stellenpläne
  • Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung:
    Nebenkosten, Instandhaltungen, Erbbaurechte und Landpachten
  • Baumaßnahmen:
    Etataufstellung, Genehmigungsverfahren

In enger Abstimmung und Zusammenarbeit werden die Aufgaben der Rendantur mit dem leitenden Pfarrer der Pfarrei und dem Kirchenvorstand gestaltet. In allen Arbeitsbereichen steht die Dekanatsrendantur Alfeld-Detfurth in engem Kontakt zum Bischöflichen Generavikariat Hildesheim und seinen Fachabteilungen.

Die Dekanatsrendantur Alfeld-Detfurth wirkt für und mit

  • 7 Pfarrgemeinden mit insgesamt 33 Kirchorten inkl. einiger großer Pfarrbenefizien und der Savigny-Stiftung
  • 3 leitenden Pfarrern und Pastoralteams
  • 25 Pfarrzentren, Pfarrheimen
  • 35 Mieterinnen und Mieter bzw. Dienstwohnungen
  • 2 Tageseinrichtungen für Kinder mit ca. 200 Betreuungsplätzen
  • 17 Friedhöfen
  • Ca. 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Ca. 200 Erbbau- und Landpachtverträgen

(Stand: 03/2023)

Öffnungszeiten und Kontakt 

Öffnungszeiten

  • nur nach Vereinbarung
  • Servicezeit und telefonische Erreichbarkeit: Montag – Donnerstag 08:00 -15:00 Uhr

Verwaltungsbeauftragte

Lukas-Fritz Schindler
Soltmannstr. 29, 31162 Bad Salzdetfurth
Tel.: 05063 / 270-938
E-Mail: lukas.schindler(ät)bistum-hildesheim.net

Franziska Voß
Langer Dooren 1, 31188 Holle-Sottrum
Tel.: 05062 / 96421-30
E-Mail: franziska.voss(ät)bistum-hildesheim.net

Verwaltungsmitarbeiter:innen Buchhaltung

Sabine Rensen
Tel.: 05062 / 96421-31
E-Mail: sabine.rensen(ät)bistum-hildesheim.net

Katharina Vieth
Tel.: 05063 / 270-939
E-Mail: katharina.vieth(ät)bistum-hildesheim.net

Verwaltungsmitarbeiter:innen in Kindertagesstätten

Barbara Bock-Franz
Tel.: 05064 1440
E-Mail: barbara.bock-franz(ät)bistum-hildesheim.net

Nadine Himstedt
Tel.: 05121 289846
E-Mail: nadine.himstedt(ät)bistum-hildesheim.net