Katholische Einrichtungen

Hier wollen wir alle katholischen Einrichtungen vorstellen, die auf dem Gebiet des Dekanates Alfeld-Detfurth liegen.

Fachstelle Jugendpastoral für die Dekanate Hildesheim und Alfeld-Detfurth

Kontakt:

Jugendreferent Matthias Thume
Marienburger Str. 135
Mailadresse: matthias.thume(ät)bistum-hildesheim.de
Instagram: jugendreferent_matze
Homepage: www.jupa-hildesheim.de

Heimstatt Röderhof

Oberhalb von Egenstedt liegt in sehr ruhiger Lage die größte katholische Einrichtung in unserem Dekanat. Hier leben, lernen und lachen über 200 Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung. Getragen durch Gottes große Liebe, die Sie in der Heimstatt erfahren, werden sie besonders gefördert und gefordert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.heimstatt-roederhof.de

Jugendbildungsstätte "Haus Wohldenberg"

Der "Wohldenberg" ist die zentrale Jugendbildungsstätte der Diözese und des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) Hildesheims. Das Haus mit 120 Betten steht nicht nur der Jugend offen, sondern hier finden u.a. auch Seminare und Tagungen von Bildungseinrichtungen und Firmen statt, denn das Haus bietet mit seiner guten Ausstattung für fast alle Gruppen ideale Bedingungen. Zu dem Haus gehört ein Zeltplatz, ein sehr großes Außengelände mit Feuerstellen, Grillplätzen und Sport- und Spielmöglichkeiten. Auch der angrenzende Wald und die Burgruine sind ein spannendes Entdeckungsgelände für alle Altersgruppen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hauswohldenberg.de.

Kloster St. Romuald

Auf dem Gelände der ehemaligen Jugendbegegnungsstätte ist im April 2014 das Kloster St. Romuald entstanden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sankt-romuald.de.

Krankenhaus-, Kur-, und Reha-Seelsorge in Bad Salzdetfurth, Bad Gandersheim und Seesen

Die Asklepios Kliniken Schildautal in Seesen sind ein überregional bedeutsames Fachklinikum, bestehend aus einer Neurologischen Rehabilitationsklinik mit Abteilung für Neurologische Frührehabilitation sowie einem Akutklinikum für Neurologie mit Stroke Unit, Neurochirurgie, Gefäß- und Allgemeinchirurgie, Innere Medizin, Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Die Klinikseelsorge dort nimmt Pastoralreferent Stefan Manzeck im Rahmen einer halben Stelle wahr, darüber hinaus ist er als Seelsorger in der JVA Rosdorf im Dekanat Göttingen tätig. Gern steht Stefan Manzeck Patient*innen, Angehörigen wie Mitarbeitenden als Ansprechpartner in allen seelsorglichen Anliegen zur Verfügung. Dabei arbeitet er eng mit den Klinikseelsorger*innen der evangelischen Kirchen zusammen und hält Kontakt mit den Verantwortlichen in den Gemeinden und im Dekanat.

Kontakt:
Stefan Manzeck, Pastoralreferent
Asklepios Kliniken Schildautal
Karl-Herold-Straße 1, 38723 Seesen
Tel.: 05381 / 74-2534 (bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter!)
E-Mail: stefan.manzeck(ät)bistum-hildesheim.net

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link:

Die Kurstadt Bad Gandersheim ist als Sitz von drei Rehabilitations-Kliniken der Paracelsus-Gruppe und der HELIOS Klinik ein bedeutender Klinik-Standort in unserem Dekanat: Die „Paracelsus Klinik am See“ (psychoonkologische Reha), die „Paracelsus Klinik an der Gande“ (orthopädische Reha), die „Paracelsus Roswitha Klinik“ (psychosomatische Reha) sowie die HELIOS Klinik Bad Gandersheim (Krankenhaus der Regelversorgung mit Schwerpunkt Orthopädie), zu dem auch eine Krankenpflegeschule gehört. Leider ist hier kein eigener hauptamtlicher Seelsorger mehr tätig. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an das Pfarramt in Bad Gandersheim.

In der Kurstadt Bad Salzdetfurth gibt es die VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth. Die Stelle der Klinikseelsorge ist derzeit vakant.

Kinder- und Jugendhilfe Henneckenrode

Seit 1838 war das Rittergut Henneckenrode mit seinem Schloß ein katholisches Kinderheim, welches von der Blum`schen Waisenhausstiftung getragen wird. Heute ist hier nur noch eine Tagesgruppe der Kinder- und Jugendhilfe Henneckenrode untergebracht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kh-henneckenrode.de

St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe

Außenwohngruppen Heersum und Betheln und Tagesgruppen Alfeld und Coppenbrügge

Die St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe ist eine Einrichtung des Diözesancaritasverbandes Hildesheim. Die Hauptstelle der Einrichtung ist in Hildesheim und bietet ambulate und stationäre Unterstützung bei Erziehungsproblemen. Dies geschieht in gezielter Förderung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Tagesgruppen, Wohngruppen oder in Einzelmaßnahmen. Die Gruppen kommen nicht nur in der Hauptstelle in Hildesheim zusammen, sondern auch dezentral an anderen Orten im Landkreis Hildesheim.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stansgar-jugendhilfe.de

Diözesanzentrum der DPSG Hildesholz, Diekholzen

Die Kursstätte liegt etwa 10km in südwestlicher Richtung von Hildesheim mitten im Wald. Die Kursstätte ist ein Selbstversorgerhaus mit 12 Betten in einem Schlafraum und verfügt über verschiedene Zeltplätze für bis zu 300 Personen. Das Gelände ist besonders geeignet für Freizeiten, Familienfeiern, Geländespiele, Grillparties usw.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hildesholz.de

Schönstattkapelle Bad Salzdetfurth

Informationen finden Sie unter Schönstattkapelle Bad Salzdetfurth

Katholische Kindertagesstätte St. Cosmas und Damian, Groß Düngen

Informationen finden Sie unter Kindertagesstätte St. Gallus, Bad Salzdetfurth

Katholische Kindertagesstätte St. Marien Söhre

Die Kindertagesstätte hat drei Kindergartengruppen, eine Krippengruppe und eine Hortgruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kitasanktmarien.de